Hifi Schwarzbauer Logo

Soulnote Shop

Soulnote - Elektronik aus Japan

Soulnote A2, D-1N,

Soulnote ist eine highendige Heimaudio-Marke von CSR, Inc. mit Hauptsitz in Kanagawa, Japan. CSR wurde 2004 von den ehemaligen Mitarbeitern von Marantz Japan gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter.

Hideki Kato, der seit 2016 Chief Sound Manager ist, blickt auf eine lange berufliche Laufbahn seit den späten Achtzigern zurück. Kato beteiligte sich stark an der Entwicklung der legendären A-10 Verstärker von NEC sowie der LHH-Serie von Philips, hat sich aber im Hintergrund gehalten.

Soulnotes erste Markteinführung in Europa war vor ein paar Jahren mit den Modellen SA300 / SC300 / SD300 / SC710 / SA730. Die aktuelle Produktreihe basiert jedoch auf einem völlig anderen Designkonzept als die vorherigen Modelle.

Die Design-Philosophie von Soulnote

Während seiner langjährigen Tätigkeit als Designer von Audiogeräten sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich hat Kato immer wieder nach dem Grund gesucht, warum die Verbesserung der statischen Leistung und die Klangqualität bei der Wiedergabe nicht immer übereinstimmten. Kato stellte eine Hypothese über ein Gegenkonzept auf, das er dynamische Leistung nannte. Die Einführung des NOS-Modus (Non-Oversampling) für die PCM-Wiedergabe bei der Digital-Analog-Wandlung sowie eine non-NFB (ohne Gegenkopplung) in Verstärkern gehen auf diese Hypothese zurück. Diese verschlechtern zwar das Messergebnis bei der statischen Leistung, aber bei der dynamischen Leistung ist eine bemerkenswerte Verbesserung zu erkennen.

Soulnote hält dynamische Leistung unter Beibehaltung der Genauigkeit der ursprünglichen Wellenform auf der Zeitachse für das Wichtigste bei der Musikwiedergabe, was jedoch mit keiner der herkömmlichen Methoden gemessen werden kann. Bei Soulnotedominiert das Zuhören die Festlegung und Verbesserung der Schaltung, der Auswahl der Bauteile und der mechanischen Konstruktion. Dieser Ansatz ist eine Art Antithese zur Vorherrschaft der statischen Leistung.

Soulnote A-2 Vollverstärker

Soulnote A-1_silver

Perfekt abgestimmte, diskrete Non-NFB-Kanäle

SOULNOTEs ursprüngliche, perfekt ausbalancierte Non-NFB-Kanäle wurden vollständig optimiert, um der Klangqualität die höchste Priorität zu geben. Spannungsrückkopplungen wurden in der Ausgangsstufe, in der Spannungsverstärkungsstufe und in den Stromversorgungsschaltungen vollständig eliminiert. Wegen ihres Einflusses auf den Klang wurden Gleichstrom-Servoschaltungen und Stromspiegelschaltungen eliminiert, während sowohl die Konstantstromschaltungen als auch die Vorspannungsschaltungen in der Spannungsverstärkungsstufe einfache Schaltungslayouts verwenden, bei denen nur Konstantstromelemente (2SK209) und Konstantspannungselemente (LEDs) zum Einsatz kommen, die sorgfältig für höchste Klangqualität ausgewählt wurden. Die Leistungsverstärkungsstufe ist über den gesamten Emitterfolger-Ausgang perfekt ausgeglichen. All dies im unermüdlichen Streben nach einer lebendigen, klaren und üppigen Musikwiedergabe.

Soulnote A-2_top

Symmetrisches Dämpfungsglied mit Relais-Schaltung

Die Lautstärke wird nicht durch Elektronik oder einen Drehschieber geregelt, sondern durch SOULNOTEs Originalrelais in einem ausgewogenen Dämpfungssystem, das hochpräzise Widerstände schaltet. Dies erhöht die Klarheit und lässt das Klangbild in drei Dimensionen erscheinen. Außerdem wird die Qualität bei niedrigen Lautstärkepegeln erheblich verbessert.

Eine ideale Konstruktion

Die Eingangssignalleitung wurde rationalisiert, indem die Eingangsklemmen, die Eingangswahlschalter, die Lautstärkeregelung und die Non-NFB-Spannungsverstärkungsstufe auf einer einzigen mehrschichtigen Platine konzentriert wurden. Die Platine verwendet keine einzige Abschirmung oder Filter, die den Klang negativ beeinflussen könnten, um alle Faktoren zu eliminieren, die die Klangqualität beeinträchtigen, wie z. B. die Auswirkungen von Vibrationen durch Verbindungskabel, induktive Komponenten, Strahlungsgeräusche usw.. Diese ideale Konstruktion wurde dank des per Relais schaltbaren symmetrischen Dämpfungsglieds erreicht.

soulnote-a-2_blacksoulnote-a-2soulnote-a-2_Black

Technische Daten:

Nennleistung

100W ×2 (8ohm), 200W × 2 (4ohm), 400W (BTL MONO 8ohm)

Gesamte harmonische Verzerrung

0,03% (50W 8ohm)

Frequenzcharakteristik

SPEAKER (8ohm 1W): 3Hz bis 240kHz (±1.0dB)

Eingangsempfindlichkeit/Impedanz

LINE 1, 2, 3 (Balance): 700mV/16kohm

LINE 4, 5, 6: 700mV/8kohm

S/N Verhältnis

110dB (IHF A Netzwerk)

Netzspannung

230V AC 50Hz

Leistungsaufnahme

355W, 125W (im Leerlauf)

Außenabmessungen Hauptgerät

430(B) × 160(H) × 423(T)mm

Gewicht

20kg

Zubehör

Fernbedienung, Spikes, Netzkabel

soulnote-a-2_silver rear

Soulnote E-2 Phono Vorverstärker

Soulnote A-1_silver

Der E-2 unterstützt sowohl herkömmliche MC/MM-Tonabnehmer als auch fotoelektrische Tonabnehmer von DS Audio durch die technische Zusammenarbeit mit DigitalStream. Er ist ein All-in-One-Phono-Equalizer, der die Wiedergabe mit einer ganzen Reihe von Phono- Tonabnehmern ermöglicht.

Soulnote A-2_topSoulnote A-2_top

Non-NFB-Phono-Equalizer-Schaltungen für fotoelektrische Tonabnehmer

Die Equalizer-Komponenten basieren auf differentiellen Emitter-Bypass-Kanälen mit neuen Schaltkreisen, die die Impedanz der Schaltkreise deutlich senken. SOULNOTEs originale, perfekt ausbalancierte Non-NFB-Schaltungen sind frei von elektrischem Stress und benötigen weder eine Phasenkompensation noch weisen sie Bandbegrenzungen auf. Diese Schaltkreise können vollständig mit fotoelektrischen Tonabnehmern betrieben werden, die nicht durch das Gewicht und die induktiven Widerstandsbeschränkungen von Spulen und magnetischen Schaltkreisen behindert werden. Die Kombination des außergewöhnlichen Einschwingverhaltens des fotoelektrischen Systems mit der Non-NFB-Schaltung führt zu einem schockierend lebendigen und lebendigen Klangbild.

MC LOAD-Schaltung

Der E-2 ist mit sechs Arten von Lastimpedanz-Schaltfunktionen ausgestattet, um das Beste aus den verwendeten MC-Tonabnehmern herauszuholen.

Eingänge für den Anschluss an vier Arten von Systemen

Der E-2 ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss und das Umschalten zwischen vier Eingängen: Symmetrische MC-Eingänge, unsymmetrische MC/MM-Eingänge (2 Typen) und spezielle Eingänge für fotoelektrische Cartridges.

MM-Lastschaltung

Drei Arten von Schaltfunktionen für die Tragfähigkeit werden eingesetzt, um die extremen Fähigkeiten der MM-Catridges zu demonstrieren.

soulnote-a-2_silver rear

Technische Daten:

Eingangsempfindlichkeit

MC: 0,4mV / MM: 4mV / OPT: 50mV

Verstärkung

MC: 72dB / MM: 52dB / OPT: 30dB

Nennleistung

Symmetrischer Ausgang: 2,8V

unsymmetrischer Ausgang: 1,4V

RIAA-Abweichung

±0,2dB

MC Lastwiderstand

3ohm, 10ohm, 30ohm, 100ohm, 300ohm, 1kohm

MM Lastkapazität

100P, 200P, 350P

MM Lastwiderstand

47kohm

Equalizer-Frequenz ROLL-OFF [KHz]

1.59, 2.12 (RIAA), 2.59, 3.18, 6.89, FLAT

Equalizer-Frequenz TURNOVER [Hz]

250, 390, 500 (RIAA), 630

Equalizer-Frequenz LOW LIMIT [Hz]

50 (RIAA), 71, 100, 125, 150, FLAT

Netzspannung

230V AC 50Hz

Leistungsaufnahme

48W

Außenabmessungen Hauptgerät

430(B) × 160(H) × 410(T)mm

Gewicht

20kg

Zubehör

Spikes, Netzkabel

Soulnote A-1 Vollverstärker

VOLLVERSTÄRKER (10-Jahre-SOULNOTE-Jubiläumsmodell)

Soulnote A-1_silver

Perfekt ausgeglichene, diskrete Non-NFB-Schaltungen

Um das Beste aus den einzigartigen Eigenschaften der ursprünglichen, perfekt ausbalancierten, diskreten Non-NFB-Schaltkreise von SOULNOTE herauszuholen, haben wir jedes noch so kleine Detail unserer Verstärker auf mögliche Verbesserungen hin überprüft. Auf diese Weise konnten wir noch mehr Lebendigkeit und Geschwindigkeit erreichen und gleichzeitig ein breiteres Klangspektrum bieten.

Diskrete Hochgeschwindigkeits-Non-NFB-Stromversorgung

Neben einem neu entwickelten bifilar gewickelten Ringkerntransformator mit großer Kapazität und unabhängigen positiven und negativen Wicklungen haben wir die Impedanz durch die Parallelschaltung mehrerer Hochspannungs-Filterkondensatoren mit kleiner Kapazität und den Einbau einer Gleichrichterdiode mit schneller Rückspeisung gesenkt. Wir haben auch die kleinsten Details verfeinert, um die Stromversorgung zu verbessern, z. B. indem wir die Stromschleifen so kurz wie möglich gemacht haben, indem wir die Gleichrichterdiode in der Nähe des Leistungstransformators platziert haben. Dadurch werden S/N und Geschwindigkeit weiter erhöht.

Soulnote A-1_top

Kontaktlose Verkabelung

Alle Arten von Steckverbindern im Signalsystem wurden eliminiert, um eine vollständig kontaktlose Konstruktion zu schaffen. Eine dreidimensionale Leiterplattenbaugruppe führt zu einer geringeren Impedanz in den Stromversorgungsleitungen und der Verdrahtung, die sich auf die Sternverdrahtung konzentriert. Dies verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis und beseitigt alle Bedenken, dass sich die Kontakte mit der Zeit abnutzen.

Ausgangstransistorpaarung

Die Ausgangstransistoren zeichnen sich durch niedriges Cob, hohes Ft und extreme Genauigkeit aus. Wir haben diese Komponenten auf der Grundlage ihrer Eigenschaften ausgewählt und gepaart. Sie wirken zusammen, um die Abbildung zu erhöhen und die Dreidimensionalität zu vertiefen.

Soulnote A-1_blackSoulnote A-1_rear

Technische Daten:

Maximale Leistung

80W × 2 (8Ohm), 120W × 2 (4Ohm)

Gesamte harmonische Verzerrung

0,08% (30W 8 Ohm)

Frequenzgang

SPEAKER (8 Ohm 1 W): 3 Hz bis 300 kHz (±1,0 dB)

Eingangsempfindlichkeit/Impedanz

LINE1 (Balance): 700mV/16kohm

LINE2, LINE3, LINE4: 700mV/8kohm

S/N Verhältnis

110dB (IHF A Netzwerk)

Netzspannung

230V AC 50Hz

Leistungsaufnahme

190 W, 90 W (im Leerlauf)

Außenabmessungen Hauptgerät

430(B) × 109(H) × 418(T)mm

Gewicht

10kg

Zubehör

Fernbedienung, Spikes, Netzkabel

Soulnote D-1N D/A Wandler

Kompatibel mit 32-Bit/768 kHz PCM und 22,6 MHz DSD (DSD512) Klangquellen.

Ein perfekt ausbalancierter, diskreter Non-NFB-D/A-Wandler mit unabhängigen monauralen Modi und Non-Oversampling-Modus.

Soulnote D-1_silver

Kompatibilität

Kompatibel mit max. 32-bit/768 kHz PCM und max. 22,6 MHz DSD (DSD512) Tonquellen. Neben der Kompatibilität mit neuen hochauflösenden Klangquellen in einer Reihe von PCM- und DAD- Formaten über USB-Eingänge unterstützt der D-1N auch koaxiale Digitaleingänge (2 Systeme) und AES/EBU.

ES9038PRO

Der ES9038PRO, das Flaggschiff unter den 32-Bit-DACs, wurden separat im linken und rechten Kanal installiert und erreicht im monauralen Modus die weltweit höchsten Werte (DNR140 dB). SOULNOTEs originaler diskreter, nicht-negativ rückgekoppelter Verstärker, der bis in den MHz- Bereich reicht, erhält bis zu 120 mA von der leistungsstarken DAC-Stromversorgung und verstärkt diese Leistung für den Ausgang. Die Kombination aus dem ES9038PRO und dem diskreten Verstärker ohne Gegenkopplung sorgt für eine lebendige und energiegeladene Musikwiedergabe, die mit herkömmlichen OP-Verstärkerschaltungen nicht erreicht werden kann.

Soulnote D-1N

Kontaktlose Verkabelung

Alle Arten von Steckverbindern im Signalsystem wurden eliminiert, um eine vollständig kontaktlose Konstruktion zu schaffen. Eine dreidimensionale Leiterplattenbaugruppe führt zu einer geringeren Impedanz in den Stromversorgungsleitungen und der Verdrahtung, die sich auf die Sternverdrahtung konzentriert. Dies verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis und beseitigt alle Bedenken, dass sich die Kontakte mit der Zeit abnutzen.

Ausgangstransistorpaarung

Die Ausgangstransistoren zeichnen sich durch niedriges Cob, hohes Ft und extreme Genauigkeit aus. Wir haben diese Komponenten auf der Grundlage ihrer Eigenschaften ausgewählt und gepaart. Sie wirken zusammen, um die Abbildung zu erhöhen und die Dreidimensionalität zu vertiefen.

Soulnote  D-1NSoulnote  D-1NSoulnote  D-1N

Technische Daten:

Eingangsformat

USB: PCM, DSD (DoP v1.1, ASIO)

Koaxial, AES/EBU: PCM, DSD (DoP v1.1)

Unterstützte Abtastfrequenz

USB: Max. 768kHz (PCM) / Max. 22.6MHz (DSD)

Koaxial, AES/EBU: Max. 192kHz (PCM) / Max. 2.8MHz (DSD64 DoP v1.1)

PCM-Quantisierungsbitrate

USB: 16bit, 24bit, 32bit

Koaxial, AES/EBU: 16bit, 24bit

USB-Profil

USB 2.0, USB Audio 2.0

Digitaler Eingang

USB (Typ B), koaxial x2 (SPDIF), AES/EBU

Analoger Ausgang

XLR x1, Cinch x1

Analoger Ausgangspegel

XLR: 5,6 Vrms

RCA: 2,8 Vrms

Frequenzgang

2Hz bis 120kHz (+0/-1dB)

S/N-Verhältnis

110dB

Gesamtoberschwingungsverzerrung

0,003%

Analoger Filter

Zweidimensional passiv

Leistungsspannung

230V AC 50Hz

Leistungsaufnahme

40W

Außenabmessungen Hauptgerät

430(B)×109(H)×379(T)mm

Gewicht

10kg

Zubehör

Spikes, Netzkabel

Soulnote A-1_rear

soulnote-a-2_d1n-atc-classic-50

Soulnote Shop