Onkyo Elektronik aus Japan

SOUND ACOUSTICS

Jahrzehnte sind vergangen und das Vermächtnis von Onkyo bleibt bestehen. In den letzten zehn Jahren hat Onkyo seinen Kern der musikorientierten Produkte erweitert, um zu einem der angesehensten Namen in AV-Receivern und Heimkinosystemen zu werden.

Großartiger Sound ist das, was wir tun, und wir entwickeln immer noch bahnbrechende Heimkino-Lösungen, einschließlich der Kombination innovativer Lösungen wie THX®-Zertifizierung, Dirac Live und Bluetooth®-Funkfunktionen, um wirklich ein erstaunliches Klangerlebnis zu bieten.

Heute dient 11 Trading Company als US-Vertriebsarm für Onkyo AV-Receiver, HiFi-Geräte, Mini-Systeme, intelligente Lautsprecher, Plattenspieler, Soundbars, Heimkinosysteme und optische Disc-Player.

Onkyo ist auf lange Sicht hier.

WIE ES BEGANN

April 1946: Osaka, Japan

Takeshi Godai wollte einen hochwertigen, in Japan hergestellten Lautsprecher herstellen. Er gründete Onkyo, was auf Japanisch "Klangakustik" bedeutet, um seine Vision der Klangperfektion zum Leben zu erwecken.

Einen Monat später veröffentlichte Onkyo sein erstes Produkt - einen Patronen-Pickup für Plattenspieler. Das Unternehmen nahm die Gewinne aus diesem ersten Angebot und investierte in die Lautsprecherforschung und -infrastruktur, um eine Fabrik zu bauen. Die Produktion sollte im Januar 1948 in der neuen Fabrik beginnen. Unter Missachtung der Konvention entwickelte Onkyo eine interne Produktionsmethode für seine eigenen Papierkegel - und bildete dabei den Ursprung der Onkyo-Soundgeschichte.

Onkyo TX-RZ70

11.2 Kanal AV Receiver

Das Flaggschiff von ONKYO - Der TX-RZ 70

Onkyo ist 2022/2023 mit neuen Geräten an den Start gegangen und wirbelt den Heimkino-Markt mächtig auf. Denn das aktuelle Flaggschiff-Modell von Onkyo, der TX-RZ70, ist ein echter Heimkino-Bolide. Der 22 kg schwere Heimkino Verstärker kommt ab Werk mit der Raumkorrektur DIRAC in der Vollversion. Zusätzlich kann man das Dirac Bass-Management erwerben. Natürlich inkl 8K HMDI Board für alle Anschlüsse, DAB Radio, 3 Zonen und Musik Streaming für alle gängigen Musikdienste.

Gegenüber dem TX-RZ50 hat der TX-RZ70 gleich 11 Endstufen an Board und kann somit max ein 7.2.4 System befeuern. Mit einer zusätzlichen Endstufe kann zum 7.2.4 Layout noch eine unabhängige zweite Zone eingerichtet werden. Ebenfalls beherrscht er Auro 3D Tonformate. Die Endstufensektion ist gegenüber dem TX-RZ50 deutlich kräftiger. Auch der TX-RZ70 ist THX Zertifiziert und bietet, neben den Onkyo Soundmodis auch die THX Soundprogramme. Den klanglichen Unterschied zum TX-RZ50 macht auch die bessere Digital-Analog Wandlung durch die hochwertigen ESS Saber 32-bit DAC aus.

Onkyo TX-RZ70

Für Klipsch Besitzer sind die neuen Onkyo AVR besonders interessant, da man einen speziellen Klipsch Modus aktivieren kann. Dieser speichert die Crossover-Einstellungen für die neuen Klipsch Reference Premiere und Reference Subwoofer, die von Onkyo mitentwickelt wurden und passt die Klangverarbeitung automatisch an, um eine optimale Klangwiedergabe abzuliefern.

Onkyo TX-RZ70Onkyo TX-RZ70

Technische Daten:

140 Watt x 11 Kanäle (an 8 Ohm)

CLASS-AB Verstärker

7.2.4 Kanäle (11 verstärkt)

SNR-Ratio: 106dB / THD (Total Harmonic Distortion): 0.08.%

Frequenzbereich: 10 - 100.000 Hz / +1dB, -3dB (Direct Mode)

HDMI ANSCHLÜSSE UND VIDEO FUNKTIONEN:

7 x HDMI 2.1 Eingänge | 3 x HDMI Ausgänge (eARC)

4K@120 Hz | 8K@60 Hz bis 48 Gbps

Dolby Vision | HDR/HDR10+ | HLG

HDMI 2.1 VRR, QFT, ALLM, HDCP 2.3

BT.2020 Farbraum

AUDIO EIN-/ AUSGANG:

7 x HDMI | 4 x RCA | 1 x RCA Phono

2 x Optisch | 2 x Koaxial | 2 x Composite

13 vorverstärkte RCA mit 2 unabhängigen Subwoofer

Zone 2 Stereo RCA, Zone 3 Stereo RCA für Front-Endstufen oder alle Endstufen auswählbar

SURROUND TONFORMATE:

Dolby Atmos | Dolby Surround

DTS:X | Neural:X

IMAX Enhanced

Auro-3D (per Firmware Update)

MUSIK STREAMING:

Roon Ready (per Firmware Update)

Chromecast built-in

AirPlay 2

Spotify

Amazon Music HD

Tidal

Deezer

Pandora

TuneIn

SCHLÜSSELFUNKTIONEN:

Wi-Fi | Bluetooth®

aptX Qualcomm HD Bluetooth

Dialog Anhebung | Dynamic Audio Boost

Dirac Live® Room Correction

Dirac Live® Bass Control (optional)

THX® Zertifiziert für Kino Referenz Klang | IMAX Enhanced

PRODUKTDETAILS:

Gewicht: 22 kg

Onkyo TX-RZ50

9.1 Kanal AV Receiver

Onkyo ist zurück und wirbelt den Heimkino Markt mit seinen neuen Modellen mächtig auf! Denn der TX-RZ50, bietet ein spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis.

Mit dem Onkyo TX-RZ50 erhalten sie einen wertig gebauten AVR, mit ordentlichen Leistungsreserven und einem kräftig warmen Klang. Das Gerät hatte bei unseren Tests keine große Hitzeentwicklung und machte durchwegs eine gute Figur was die Endstufensektion betrifft. Bei sehr hohen Lasten/Lautstärken über längere Zeit, springen der sehr leise große obenliegende Lüfter an und kühlen die Endstufen rechtzeitig herunter, so dass es auf längere Zeit nicht zu Defekten kommt.

Der Onkyo RZ50 hat 9 interne Endstufen (120 Watt an 8 Ohm im Stereo Betrieb), kann aber mit einer zusätzlichen Stereo Endstufe eine zweite Zone und somit 11 Kanäle verwalten. Für die Subwoofer sind zwei Anschlüsse vorhanden, die aber nicht getrennt geregelt werden (erst ab TX-RZ70 möglich). Er beherrscht alle gängigen Tonformate von Dolby und DTS. Allerdings ist er auch noch THX Zertifiziert! Somit stehen auch die THX Soundprogramme, sowie Onkyo eigene Soundmodis zur Verfügung. Der Onkyo RZ50 beherrscht aber auch eine Zone 2 und Zone 3. Auro 3D hingegen gibt es erst ab dem größeren TX-RZ70.

Onkyo TX-RZ70

In Sachen Raumeinmessung kann man das Onkyo AccuReflex™ System, aber auch DIRAC Live nutzen, das in der Vollbereichs-Variante bis 20 kHz vorhanden ist.

Wir konnten nach der DIRAC Einmessung sogar noch die Lautsprecher Pegel und Übergangsfrequenzen zum Subwoofer ändern. Die DIRAC Einmessung kann vom Laptop oder der Onkyo App aus bedient werden. Bei unseren Tests hat alles problemlos funktioniert.

Auch in Sachen Musikwiedergabe überzeugte der Onkyo. Er bietet ein DAB Radio für den Alltag, sowie sämtliche Musik-Streaming Dienste inkl 3D Tonwiedergabe für spezielle Streaming Anbieter mit Atmos Audio Aufnahmen! Die Onkyo App läuft stabil und schnell.

Onkyo TX-RZ70

Eigenschaften

120 W pro Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,08% THD, 2 Kanal-Betrieb)

250 W pro Kanal (6 Ohm, 1 kHz, 10% THD, 1 Kanal-Betrieb)

Wiedergabe von Dolby Atmos® und DTS:X® (5.1.4) mit den 9 int Endstufen

2 Zusatz-Kanäle für 2. Zone - somit 11 Kanal Verarbeitung

Unterstützt Dirac Live® Raumkorrektur bis 20kHz (Dirac Vollbereich)

Onkyo AccuReflex™ Phasenanpassungslösung für Dolby Atmos®-fähige Lautsprecher

Breiter Frequenzeingang 5 Hz - 100 kHz

Unterstützen 8K /60p (4:2:0/10-Bit), 8K /30p (4:4:4/10-Bit), 4K/120p (4:4:4/10-Bit) Video-Passthrough

Unterstützen HDR10+, Dolby Vision™ und BT.2020 Farbe, VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) und QFT (Quick Frame Transport) Passthrough, eARC (Main Out) und HDCP 2.3

SMART AV Receiver™ Funktioniert mit Sonos, Chromecast-builtin, AirPlay 2, DTS Play-Fi®, Amazon Music HD, TIDAL, Deezer, TuneIn

Dolby Atmos Höhenvirtualisierer

IMAX Enhanced® zertifizierter Signature Sound von DTS:X®

HDMI-Hauptausgang mit eARC (erweiterter Audio-Rückkanal)

HDMI Sub/Zone 2 Out zum Anschluss eines zweiten Displays oder Projektors

Verfeinerte HDMI-Massen, isolierte SoC-Platine, verstärkte Stromleitungen

Quad-Core-SoC unterstützt 802.11ac (2x2 MIMO) Wi-Fi®

Powered Zone 2 und Zone 3 Lautsprecherausgänge

Stereo Assign Mode unterstützt Height-Kanal-Wiedergabe

DSP-basierter Vocal Engancer verbessert die Hörbarkeit von Gesang/Dialogen

OSD-Funktion zeigt A/V-Eingangs-/Ausgangssignaldaten, Wiedergabeeinstellungen und Neztwerkinformationen

Lautstärkespecher-Voreinstellungen für A/V-Eingänge über die Frontplatte